Aktuelles

8. Buchaer Heimatfest am 13.06.2015 ab 13:30 am Teichanger

  • Traktorenparade - ab 14:00 Uhr Rundfahrt durch Bucha
  • Traditionelles Bierbrauen nach dem Buchaer Rezept (ab 10:00 Uhr)
  • Bucha aus der Luft - Bestellung von Fotos möglich
  • Modellbauausstellung mit Vorführung
  • Airbrush-Tattoos für Kinder und Erwachsene
  • Bratwurst, Fischsemmeln, Getränke, Kaffee und Kuchen

Besuch durch unseren Partnerverein aus Bucha (Kaiserpfalz)

Nachdem wir im vorigen Jahr dem Heimatverein Bucha (Kaiserpfalz) einen ersten Besuch abgestattet haben, beim dem wir sehr herzlich empfangen worden sind, wollen wir uns an diesem Samstag revanchieren und unseren Gästen einen ebenso unvergesslichen Tag bereiten.

Bucha begeht 888-jähriges Ortsjubiläum und 100 Jahre Männerchor "Harmonie" Bucha e.V

Im Rahmen der ersten urkundlichen Erwähnung von Bucha vor 888 Jahren und dem 100 jährigen Bestehen des Männerchores "Harmonie" Bucha e.V. findet vom 14. - 16. Juni 2013 eine große Festveranstaltung in der eigens dafür hergerichteten Festhalle "Zum Postbotensteig" statt.

Gemeinderat gibt Einverständnis zur Beantragung der Fördermittel für Turmbau

In der Sitzung des Gemeinderates Unterwellenborn am 11.10.2012 in Lausnitz wurde die Zustimmung zur Beantragung von Fördermitteln bei der LEADER Aktionsgruppe erteilt. Damit ist eine wichtige Hürde genommen und der Heimat- und Geschichtsverein ist seinem Ziel - der Errichtung eines Aussichtsturmes auf dem Gartenhügel - ein Stück näher gekommen.

 

Aussichtsturm auf dem Gartenhügel

Der Heimat- und Geschichtsverein Bucha strebt den Bau eines Aussichtsturmes auf dem Gartenhügel als besondere Attraktion und Besuchermagnet im Stausseeumfeld an

Dabei erhielten wir Unterstützung von Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau, die im Rahmen einer Studienarbeit Entwürfe für einen möglichen Turm angefertigt haben.

Unter Berücksichtigung der öffentlichen Meinung und der technischen Realisierbarkeit sind diese beiden Türme in der engeren Wahl:

Wippe von Manuel Pfeifer

Luftschlange von Anne Peter

Weitere Entwürfe, die von ihren jeweiligen Schöpfern in Bucha vorgestellt wurden:

 

Heimat- und Geschichtsverein zieht Bilanz 2011

Anfang Februar trafen sich die Mitglieder der Heimat- und Geschichtsvereins Bucha e.V. (HuGV) zur Jahreshauptversammlung, einerseits um eine Bilnz der Arbeit 2011 zu ziehen als auch über die Vorhaben 2012 zu sprechen und den entsprechenden Jahresplan zu verabschieden.

Rechenschaftsbericht für 2011

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Uwe Herrmann erinnerte an ein interessantes Jahr 2011 mit vielen Aktivitäten, wie u. a. der Ausflug mit Partnern und Kindern mit dem Wikingerschiff aud dem Hohenwarte-Stausee, die Vorbereitung und Durchführung des 4. Heimatfestes unter dem Thema "Angeln, Jagd, Wald" gemeinsam mit den Landfrauen Bucha, die Mitwirkung beim Kirmesantrinken mit Bildern und Filmen aus längst vergangenen Tagen.
Mit der Einweihung des Brunnensteines auf dem Platz der ehemaligen Schule im Herbst fand die federführende Mitwirkung des HuGV bei der Gestaltung des Platzes ihren vorläufigen Abschluss. Neben der namensgebenden, noch kleinen Buche ist nun auch das zweite Element des Ortsnamens - das Wasser - zumindest im Sommer vertreten.
Zum Jahreswechsel trafen sich die Mitglieder des HuGV kurz vor Weihnachten im Bergbau- und Heimatmuseum in Könitz, wo wir uns ganz in Ruhe umschauen konnten und uns von der großartigen Einrichtung des Museums in dem kleinen Ort überzeugen konnten.
Mit dem Heimat- und Geschichtsverein Bucha in der Kaiserpfalz wurden erste Kontakte aufgenommen, 2012 werden diese durch gegenseitige Besuche und einen hoffentlich regen Erfahrungsaustausch vertieft.
André Strümpfel sorgte für einen gelungenen Internetauftritt des HuGV, Andrea Günther gestaltete wieder einen Kalender, der großen Anklang fand.
Daher das Resümee von Uwe Herrmann: " Was wir uns vorgenommen haben, wurde gut erfüllt!". Abschließend äußerte der Vorsitzende noch einen Wunsch: "Ein paar neue Mitglieder wären herzlich willkommen."

Vorschau 2012

Großes Interesse bei den Buchaern fand die Absicht des HuGV, auf dem Gartenhügel einen Aussichtsturm zu errichten. Nach einer Simulation des Turmes mittels Hebebühne - danke Marcel Schnorr - war klar, dass diese grandiose Aussicht vielen Einwohnern und Gästen zugänglich gemacht werden muss. Das Bodengutachten ist erstellt, Gestaltung, Berechnung etc. wird nach den Eckdaten des HuGV im Rahmen einer Seminararbeit an die Studenten der Fachhochschule Zwickau vergeben. Über den Fortschritt wird uns Uwe Neumann auf dem Laufenden halten.
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Ausflug mit Kind und Kegel geben, der uns im Mai nach Schloss Burgk führt (schließlich gibt es dort auch einen Aussichtsturm).
Die Vorbereitungen zum 5. Buchaer Heimatfest am 16.06.2012 unter dem Thema "Bier-Buch" haben bereits begonnen. Die Attraktion wird sein, dass an diesem Tag mit der Unterstützung durch das Bürgerliche Brauhaus Saalfeld nach langer, langer Zeit in Bucha wieder Bier gebraut wird. Zur Kirmes kann es bereits getrunken werden.

Präsentaion der Jahreschronik 2011

Es hat uns gefreut, dass zu dem Vortrag durch den Ortschronisten Siegfried Kämpf zahlreiche "Nichtmitglieder" der Einladung in die "Güldene Gabel" gefolgt sind und ihr Interesse an der Arbeit des HuGV bekundet haben. Siegfried Kämpf ließ das Jahr 2011 in eindrucksvollen Bildern mit den entsprechenden Erläuterungen Revue passieren - und nicht nur aus der Sicht des Heimatvereins - vielen Dank.
Er ist sich sicher, dass in einigen Schubladen und Kisten noch Bilder, Dokumente, Listen, Postkarten uws. lagern, die er gern zur Bewahrung der Buchaer Geschichte in die Chronik einbringen würde. 

 

  

 

Kalender 2012

Der neue Kalender des Heimat-  und Geschichtsvereins e.V. Bucha ist ab sofort erhältlich.
Erstmals wird er zum Kirmesantrinken am 22.09.2011 in der "Güldenen Gabel", danach zum Teichfest, in der "Güldenen Gabel", im Gasthaus Kanis oder bei Andrea Günther (036732/20777) zum Preis von 5 € zu erwerben sein.

Vereinsausflug mit dem Wikingerschiff

"Leinen los!" - hieß es am 28. Mai 2011 für die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Bucha. Mit Partnern, Kind und Kegel wurde mit dem Wikingerschiff aud dem Hohenwarte-Stausee "in See" gestochen.

Der Met als Begrüßungstrank - nach Art der Wikinger aus dem Horn gereicht - lockerte die ohnehin gute Stimmung weiter auf. Für eine zünftige "Jagd" mit Pfeil und Bogen wurde der Drachenschwanz angesteuert. Bogenschützen und Speerwerfer haben sich wacker geschlagen, jedoch keinem Tier etwas zu Leide getan.

Nach den anstrengenden Wettkämpfen hatten sich alle ein kräfiges Mittagessen und einen guten Schluck an Bord des Schiffes verdient. Für die Rückfahrt hatte sich die Besatzung einige lustige Spiele ausgedacht, die Beteiligte und Zuschauer gleichermaßen amüsierten.

Bei einem gemütlichen Abendessen in der "Keglerklause" fand der Abenteuertag seinen Ausklang.

Rundum ein gelungener Ausflug!

 

Heimatfest 2011

Das 4. Heimatfest des Heimat- und Geschichtsvereins am 02.August 2011 stand in diesem Jahr unter dem Thema "Jagd, Angeln, Wald".

Eröffnet haben den Nachmittag am Teichanger die Tescheng-Schützen aus Kamsdorf mit Böllerschüssen. Das war gleichzeitig der Startschuss für die inzwischen schon zur Tradition gewordenen Traktorenparade.

Eine kleine Ausstellung zeigte historische und moderne Gerätschaften für die Flussfischerei. Mit Anschauungstafeln, Büchern und tatsächlich einigen echten Exemplaren informierte der Pilzberater Bernd Rudolph, welche Pilze unseres Waldes in den Korb gehören und welche besser nicht. Ein alter Stockzieher zeigte die schwere Arbeit der Waldarbeiter zu früheren Zeiten.

Die Jagdhornbläser der Jagdgesellschaft Saalfeld gaben eine eindrucksvolle Kostprobe ihres Könnens.

Höhepunkt war sicher der Buchaer Strong Man Wettbewerb, der sowohl Kraft als auch Geschicklichkeit erforderte. Schnell stellten sich Heinwerkerqualitäten beim Nägeleinschlagen, Holzumstapeln und Scheibensägen auf Zeit heraus. Das ausgelobte Fass Bier mussten die Buchaer leider an Jens Wolter aus Saalfeld abgeben.

Die Landfrauen der OG Bucha hatten wieder leckere Kuchenpakete zusammengestellt, boten neben Kaffee auch Fischsemmeln und Hochprozentiges an und organisierten Preisspiele für die Kinder. Selbstverständlich brannte der Rost den ganzen Nachmittag und der Feuerwehrlöschzug des Saafelder Brauhauses lies keinen Durst aufkommen.

Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgte in bewährter Weise unser Ortsteilbürgermeister Bernd Bloß.

Den Organisatoren, Beteiligten und fleißigen Helfer ein herzliches Dankeschön!