Informationen zum Verein

2006          Gründung des Heimat und Geschichtsvereins Bucha e.V.

Das Anliegen der Mitglieder ist, das kulturelle Erbe des Ortes zu bewahren, längst Vergessenes wieder zu Tage zu fördern und das aktuelle Geschehen zu dokumentieren.

Die Organisation von Festen gemeinsam mit den anderen Vereinen von Bucha soll das Gemeinschaftsgefühl stärken und zu einem geselligen Dorfleben beitragen.

Abriss aus dem Vereinsleben

2007          Festveranstaltung anlässlich 100 Jahre Rohbaufertigstellung der Schule Bucha
mit Ausstellung und Lichtbildervortrag
Präsentation der Ortschronik Bucha in der „Güldenen Gabel“

2008          1. Heimatfest zur Wiedereinweihung des Denkmals für die Opfer des 1. Weltkrieges nach der Restaurierung unter Mithilfe des HuGV
Mitwirkung an der Organisation eines Treffens ehemaliger Preßwitzer Bürger.

2009          2. Heimatfestes zum Thema „Bergbau in unserer Umgebung“ mit Ausstellung und Buchaer Strongman-Wettbewerb „Huntschieben“
Ausflug zur Besichtigung des Pumpspeicherwerks Hohenwarte und Wanderung bzw. Fahrt zur Amalienhöhe

2010          3. Heimatfest zum Thema „Handwerk in Bucha“ mit Ausstellung und Buchaer Strongman-Wettbewerb Traktorziehen, Maßkrugstemmen, xxx
Ausflug nach Saalfeld – Besichtigung der alten Brauereikeller, Führung durch die Johanniskirche, Besichtigung des Brauhauses Saalfeld