Geschichte des Ortes

Der Kleine Ort Bucha liegt in unmittelbarer Nähe des Hohenwartestausees, in waldreicher, landschaftlich hervorragender Gegend. Er hat ca 360 Einwohner und gehörte von 1950 bis 2005 zur Gemeinde Goßwitz . Seit 2006 ist Bucha ein Ortsteil von der Einheitsgemeinde Unterwellenborn. Der Ort selbst liegt 460 m ü. d. Meeresspiegel.

Erwähnt wird Bucha erstmals in den Chronikunterlagen aus dem Jahre1125. In jenen Jahren hatten die Herrscher aus Könitz ihre Besitzungen Könitz, Bucha (Buchio), Bresewitz (Preßwitz) und Quetzin (Quitschen) an das Kloster in Saalfeld ausgeliefert unter der Bedingung, dass die Schenker lebenslangen Nießbrauch (Nutzungsrecht) davon behielten und die Schenkung jährlich im Kloster gefeiert werde, dass der Abt (Klostervorsteher) die Vogtei (Amtsbezirk) über diese Güter in seiner Hand behalten sollte. Die Schenkung wurde am 2. März 1126 durch den Papst Honorius bestätigt.

Von altersher galt Bucha als Ort der "Sommerfrische und des guten Bieres", deshalb war es als "Bierbuch" weit bekannt und geschätzt. Nach alten Überlieferungen befand sich der Fürst aus Rudolstadt auf der Durchreise, als er in ein Gewitter geriet. Der Bauer Blochberger bot dem edlen Herren Quartier, sowie Essen und selbstgebrautes Bier. Diese Gastfreundschaft und das gute Bier veranlassten den Fürsten, seinen Gastgeber das Braurecht zu erteilen. Da Großvater Blochberger durch sein gutes Bier weit bekannt wurde, brauchte er auch Platz für seine vielen Gäste. So kaufte er ein Bauerngut, welches wir heute als "Güldene Gabel" kennen. An den Wochenenden sollen die Kutschen der Gäste durch das ganze Dorf gestanden haben. Selbst Studenten aus Jena kamen.

Auf Antrag des Gemeinderates wurde Bucha 1997 in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Thüringen aufgenommen. So konnte mit Hilfe von Fördermitteln und mit Anteilen der Gemeindekasse der Ortskern von Bucha saniert werden. Die Landstraße, welche durch den Ort führt, wurde grundhaft ausgebaut und erhielt einen Fußweg. Auch durch den Fleiß seiner Bürger zeigt sich Bucha seinen Gästen im neuen Outfit.